Ich sitze auf dem Spielplatz und höre Müttern zu, die sich angeregt über Maxi Cosis, ihre Brustwarzen und Paw Patrol unterhalten. Eigentlich war ich hier hingekommen um ich selbst zu sein und endlich von dem ganzen Mamagedöns Abstand zu nehmen. Doch diese Moms sind längst zu einer anderen Spezies mutiert. Sie sind keine Frauen mehr, sondern nur noch Mütter….
Doch wieso ist das so? Wieso mutieren viele Frauen nach der Geburt zu einer Mama und vergessen wer sie vorher waren? Aber vor allem „Wieso wird man von der Gesellschaft nicht mehr nur als Frau, sondern nur noch als Mutter gesehen?“. Und zuletzt „Wieso bin ich nicht davon betroffen und bin noch ich selbst?“.🤔 Diesen drei Fragen versuche ich auf den Grund zu gehen.
2017. Ich sitze bei der Arbeit und unterhalte mich mit einigen Schülern über Horrorfilme. Da funkt mir die Klassenlehrerin dazwischen und sagt „Ich kann keine Horrorfilme mehr ertragen seitdem ich mein Kind zur Welt gebracht habe.“ Hmmm, da frage ich mich wieso. Die Lehrkraft antwortet mir „Als Mutter ist man sensibler.“ Diese Antwort überzeugt mich nicht. Doch ich erinnere mich schwach an einen Wissenschaftler der behauptet hat, dass sich die Stoffe im Hirn neu zusammensetzen und der Hormongaushalt. Dadurch könnten Mütter sensibler werden. Hmmm. Dachte ich damals 2017 und war wenig überzeugt.
Es ist 2020 und meine einjährige Tochter schläft. Ich bin happy endlich abschalten zu können und wenigstens 30 Minuten für mein Hobby das Schreiben zu haben. Ich setze mich an den PC und schreibe an einer blutrünstigen Horrorgeschichte über einen Kindermörder. Hmm. Wo sind denn meine MamaHormone? Wurde mein Hirn etwa nicht umstrukturiert?
Irgendwie bin ich noch ganz die Alte und stelle fest, dass ich noch verrücktere Geschichten schreibe, seitdem meine Tochter da ist.
Ich möchte nicht nur als Mutter gesehen werden oder Milf oder sonst was genannt werden. Natürlich ist meine Tochter da, aber ich bin immer noch ich und keine neue Spezies, wie die meisten denken.
Es ist mein gutes Recht mal ein Buch zu lesen, sich nicht nur über Kinder zu unterhalten oder auch Sex and Crime anzugucken. Wieso sollte ich es als Mutter nicht? Was für ein Schwachsinn ist das denn wieder? Schließlich schaue ich mir diese Filme nicht im Beisein meiner Tochter an und gehe meinen Hobbys nur nach wenn sie kurz mal schläft.
Ich will Mutter sein, aber bleiben wie ich bin und es ist mein Recht auch mal geistig von dem Kind abzuschalten. So habe ich dann den Kopf frei, wenn meine Tochter wieder wach ist und wir zusammen spielen können…..
Schreibe einen Kommentar