Jeder Mensch auf dieser Welt hat davon als Kind geträumt. Endlich erwachsen sein. Geld verdienen, eigene Wohnung, keine nervigen Eltern und auf Partys gehen. Leider träumen viele Menschen auch davon zurück zu reisen und Fehler, die man in der Vergangenheit gemacht hat wieder Rückgängig zu machen. Beides geschieht im Film 30 über Nacht, einer der besten RomComs der letzten 20 Jahre. Wie das funktioniert wird kurz erklärt.
Wie bei Romy und Michelle ist es genau 1987. Jenna Rink und ihr bester Freund Matt sind gerade 13 Jahre alt und best friends. Während der etwas übergewichtige Musikfreak Matt, der auf New Order und Simple Minds steht, total happy mit seinem Leben ist, ist es seine beste Freundin Jenna nicht. Sie leidet an der Junior-Highschool, weil sie unbedingt einer hippen Clique angehören will. Doch dafür ist sie viel zu uncool. Vor allem Matt, der von der Clique bösartig Biber genannt wird, scheint Jenna im Wege dabei zu stehen in den illustren Kreis der Clique aufgenommen zu werden. Die Anführerin der Clique namens Lucy, genannt TomTom, will zu Jennas 13. Geburtstag kommen. Allerdings nur unter der Bedingung, dass sie ihnen eine Hausaufgabe fertig schreibt. Die Mädels lesen alle die Modezeitschrift Sparkle und sind allesamt Madonna- und Rick- Springfield-Fans, eine Welt mit der Matt nicht wirklich etwas anfangen kann. Auf der Party herrscht Flaute, da will die Clique Jenna einen Streich spielen. Sie locken sie in einen Schrank und sagen ihr, dass ihr Angebeteter Chris gleich zu ihr kommen würde, um sie zu küssen. Doch sie gehen alle weg und stehlen nur die Hausaufgabe. Jenna wartet auf ihn und als Matt die Tür öffnet, um den Sachverhalt aufzuklären, glaubt sie er sei schuld an dem Verschwinden der Clique. Jenna sperrt sich im Schrank ein und wünscht sich 30, sexy und erfolgreich zu sein. Dabei fällt Wunschstaub auf ihren Kopf, der von Matts selbstgebasteltem Puppenhaus auf ihr Haupt fällt.
Der Staub lässt Jenna Rinks Wunsch tatsächlich wahr werden, denn als sie erwacht findet sie sich 30jährig, sexy und in einer Designerwohnung in Manhatten wieder. Sie glaubt zu träumen, doch alles scheint real zu sein. Sie ist überfordert mit der Technik (Mobiltefone, Laptops) und der Mode der 2000er Jahre. Schließlich ist sie im Jahr 2004 gelandet. Sie bemerkt, dass sie in einer Zeitschriftenagentur arbeitet, will alles aufklären. Als sie ihre Eltern anruft, sind diese im Urlaub, also lässt sie sich Matts Nummer und Adresse geben. Sie rennt zu ihm, muss feststellen, dass er überrascht ist sie überhaupt zu sehen. Als er ihr erklärt, dass er und sie seit ihrem 13. Geburtstag keinen Kontakt mehr haben und ihr Traum Mitglied bei der In-Clique geworden zu sein, wahr wurde, ist sie erschlagen. Überhaupt scheinen alle ihre Wünsche in Erfüllung gegangen zu sein, da sie mit Chris auf dem Abschlussball war und sie tatsächlich 30, sexy und erfolgreich ist. Jenna glaubt sie habe die 17 Jahre irgendwie übersprungen oder leidet an vorrübergehendem Gedächtnisschwund. Sie verlässt Matt und genießt das Leben, dass sie sich so sehr wünschte.
Schreibe einen Kommentar