Durchbruch bei den Game Awards
Es ist der 08.12.2022 und die „Game Awards“ finden statt. Die Gewinner des „Game Of The Year“ werden bekannt gegeben. Der Preis geht an „Elden Ring“ und es treten insgesamt ca. 5 Personen auf die Bühne, die alle einzeln ihre Dankesreden halten. Mitten unter ihnen steht ein etwas kleiner junger Mann. Er wartet und tritt als letzter vor das Mikrofon und sagt „Ich danke meinem reformierten orthodoxen Rabi Bill Clinton“. Das Publikum ist sichtlich irritiert und applaudiert, ohne zu verstehen was die Absicht und Intention des jungen Mannes ist. Anschließend stellt sich heraus, dass es sich bei dem jungen Mann um eine sich auf die Bühne geschlichene Person gehandelt hat. Die „unbefugte Person“ wird inhaftiert und als Matan Even identifiziert. Es stellt sich heraus, dass der eingeschlichene Gast gerade einmal 15 Jahre alt und damit noch minderjährig ist. Aufgrund seines Alters wird er am nächsten Tag wieder frei gelassen, da man herausgefunden hat, dass es sich bei ihm um einen „jüdischen Prankster“ handelt.
Seither wird er im Netz unter der Bezeichnung „The Bill Clinton Kid“ celebriert und geht viral, da überall über diesen Vorfall berichtet wird. Alle fragen sich: Wer ist er? Wie hat er es unbemerkt geschafft sich auf die Bühne zu schleichen? Waren die Sicherheitsvorkehrungen nicht hoch genug? Was war das Ziel des Teenagers? Wieso erwähnt er Bill Clinton? Matan Even hat es nicht nur geschafft über Nacht die maximale Aufmerksamkeit der Medienwelt auf sich und seine Person zu lenken, sondern er hinterlässt ein ratloses Publikum. Diese Ratlosigkeit und Verwirrung heizt das Interesse noch einmal zusätzlich an und er mutiert binnen weniger Tage zu einem Internetstar.
Nur einen Tag später wird „The Bill Clinton Kid“ zu einem 90 Minuten langen Interview bei NeoSniperPanda eingeladen und beantwortet die Fragen in einem nahöstlichen harten Akzent und lässt erneut offen, welche seiner Aussagen ernst gemeint sind. Im Zweifelsfall stiftet Matan erneut die maximale Verwirrung und Irritation, die ein Troll wie er bringen kann. Im Interview bestätigt Matan, dass er Jude ist, unter anderem, weil ihm Antisemitismus nachgesagt wird. Seinem hebräischen Namen nach sollte man es ihm glauben. In dem Gespräch kam ans Licht, dass Matan solche Aktionen bereits seit seinem 12. Lebensjahr macht. Beispielsweise hat er bei einer Veranstaltung „Free Hong Kong“ gerufen und hat mehrmals Bühnen unbefugt betreten.
The Bill Clinton Kid Is Everywhere!
Nach dem Auftritt stellt Matan viel Content in das Internet und zwar auf unterschiedlichen Plattformen, u.a. auf seinem Instagram-, seinem Youtube- und seinem Twitteraccount. Er zeigt sich auch auf Channels mehrerer anderer Streamer und Internetstars (u.a. Sneako) und stiftet dabei immer Unruhe. Er trollt weiter. Schnell sagen ihm die Konsumenten nach, dass er überall sei. Die Parole „The Bill Clinton Kid Is Everywhere“ macht die Runde. Eine Art regelrechter Mythos entsteht rund um Matan Even, da die Menschen sich immer mehr Fragen stellen. Wieso sind so viele Kommentare unter seinen Videos auf Hebräisch verfasst? Kommt er aus Israel? Warum tut er das? Und wofür tut er das? Niemand bekommt Antworten auf die Fragen, da Matan immer geschickt in seiner „Rolle“ bleibt und den direkten Fragen in Interviews ausweicht.
Name Ten Books – Debatten mit OF-Models
Nur einige Tage später (am 17. Dezember 2023) wird Matan Even erneut zu NeoSniperPanda eingeladen und zwar für ein Interview mit Only Fans Managern und OF-Models. In der Runde sitzen asiatische Amerikaner, die von ihren Errungenschaften im OF-Spektrum berichten. Matan bleibt in seiner Rolle, verteilt Kippas (Jarmulkas) und sagt „er sei ein Mann Gottes und könne dieses evil content nicht tolerieren“. Er sagt sogar er selbst sei Gott, was ihm das Recht gibt über alle Anwesenden im Raum zu richten. Das Gespräch besteht überwiegend aus Fragen und Gegenfragen. Matan irritiert die Interviewteilnehmer mit erfundenen Studien, Beiträgen über Benjamin Nethanjahu und mit der Theorie wie OF die homeless community in die Depression gerissen hat. Die Anwesenden nehmen alles was er sagt für bare Münze und bemerken nicht, wie sie von einem 15jährigen auf die Schippe genommen werden. Matan bleibt mit Pokerface ernst und wirkt selbstbewusst, aber auch zurückhaltend. Am Ende des Gesprächs wird es etwas hitziger, da eine der OF-Models ihm durch die Aussage „Shut Up Kid“ zeigt, dass sie ihn aufgrund seines Alters nicht respektiert. Wenig später konfrontiert die junge Frau Matan damit, dass er zu wenig mit ihnen spricht und fragt ihn nach dem Grund. Matan antwortet, dass er nicht wusste, dass er nur mit Analphabeten debattieren würde. Daraufhin antwortet das Only-Fans-Model „Ich kann lesen!“. Matan kontert „Name 10 Books“. Als sie daraufhin die Twilight-Buchreihe nennt, weißt er sie darauf hin, dass dies kein Buchtitel sei. Daraufhin nennt er ihr den richtigen Buchtitel, während sie noch verzweifelt nach dem richtigen Titel im Internet googelt. Schachmatt!!! Der Ausschnitt mit der Aufforderung „Name 10 Books“ geht derart durch die Decke, dass Matan erneut einen Hit gelandet hat und seinen Fame ausbauen kann. Ein 15 jähriger gewinnt gegen Mitte 20jährige und macht sie platt. Der Mythos und das Interesse an Matan wachsen weiter.
Einige Wochen danach (30. Dezember 2022) ist der damals noch 15 jährige noch einmal zu NeoSniperPanda eingeladen und man hat den Eindruck, dass er nicht genau weiß, was ihn erwartet. Eine OF-Content-Createrin und zwei weitere Damen sitzen ihm gegenüber. Sie sind Zwillinge und stellen sich als gläubige Muslime vor und konfrontieren Matan mit der Frage „Was ein Land korrupt macht!“. Anschließend versuchen sie immer wieder ihn zu einer Aussage oder einem Statement über den Nahost-Konflikt zu bewegen, wobei heraus kommt, dass sie ihn für einen Israeli halten (sich also nicht darüber informiert haben, dass er aus Kalifornien kommt) und seine Rolle mit seiner realen Person vollkommen durcheinander bringen. 1 zu 0 für Matan. Anschließend schimpfen sie ihn aus, werfen ihm Respektlosigkeit vor und sagen, er solle als Jude seiner Verpflichtung nachkommen und sich politisch positionieren. Matan antwortet, dass er als Jude überhaupt keinerlei Statement zum Israel-Palestina-Konflikt abgeben muss und dass er noch zu wenig weiß, um sich da einzuordnen. Prinzipiell hat man in diesem Gespräch den Eindruck, dass der Umstand, dass er Jude ist, sehr stark im Fokus steht. Beide Parteien scheinen verwirrt über den Verlauf der Debatte und Matan dunked in einem Moment der Unaufmerksamkeit auf den Kopf einer der Frauen und schreit „Champion Of The World“. Anschließend schreien sie ihn noch mehr an und fragen ihn sogar, ob er „schwul sei“. Maximaler Cringe, aus dem Matan definitiv als Sieger hervorgeht.
Bei einem erneuten Aufeinandertreffen mit OF-Models wissen die beiden jungen Frauen die er interviewt nicht, wie hoch das Durchschnittseinkommen eines US-Amerikaners ist.
Celebrities in L.A., Kanye West, homeless community, Hasan Piker und die Landlords
Anschließend setzt sich Matan medienwirksam in unterschiedlichen Videos in Szene, um im Gespräch zu bleiben. Er stört Celebrities in Los Angeles (meistens US-Rapper oder Baskettballspieler), läuft random mit der Kamera durch L.A.s Straßen, zeigt sich verkleidet als Kanye West (ein Rapper, dem Antisemitismus nachgesagt wird), taucht bei Sneako auf und sagt, dass er der Obdachlosen-Community mit kaputten Kameras helfen will und treibt immer wieder sein Unwesen. Dabei erinnert er immer wieder an Sascha Baron Cohen, der mit seinen „stage personas“ Borat und Ali G., vor 20 Jahren etwas Ähnliches getan hat. Matans Performance und die stage Persona mit dem Akzent zeugen von einer ungeheuren Kreativität und einer unglaublichen Bereicherung für den jüdischen Humor. Er erhält Respekt dafür, dass es ihm gelingt so nah an die großen Stars zu kommen. Insbesondere scheint Matan es auf den muslimischen YouTuber und OnlineStreamer Hasan Piker alias Hasan Abi abgesehen zu haben. Bei einem Streik in L.A., tritt Matan auf mit einem Transparent auf dem „We love Landlords“ steht auf. Hasan fühlt sich derart belästigt von dem mittlerweile 16jährigem, dass er kurz davor steht seine Fassung zu verlieren und sogar ankündigt ihn zu verdreschen. Matan postet am nächsten Tag, dass er keine Angst vor einer Auseinandersetzung hat.
Es melden sich auch viele Kritiker des 16jährigen und werfen ihm vor dem Fame hinterherzulaufen, einige bezeichnen ihn als Stalker, einige betrachten seine Aktionen als Nonsense. Er spaltet, jedoch überwiegt die Sympathie für den cleveren Matan. Die Faszination wird unter anderem durch sein Alter getragen, da er sich oftmals zurückhält und reifer verhält als die Erwachsenen, mit denen er debattiert. Meiner Meinung nach ist vor allem sein komödiantisches Talent ausschlaggebend dafür, dass er so viele Fans hat. Nicht nur hat er den typischen vollkommen unerwarteten jüdischen Humor a la Cohen (also dem Gott der Comedy), auch überzeugen der jugendliche Leichtsinn, die Schlagfertigkeit und die Spontanität, die viele Erwachsene nicht haben. Seine Kreativität und seine Art der Darbietung zeugen von einem ungeheuren Geistreichtum. In jedem Fall ist er jetzt schon die größte Bereicherung für die jüdische Community, die man in den letzten 10 Jahren mitbekommen hat.
Neuster Auftritt – Matan ändert die Rolle
In seinem neusten Video in dem er erneut einen Disput mit OF-Models hat (vom 15.07.2023) fällt Matan etwas aus seiner Rolle und wirkt aggressiver, redereicher und auch angriffslustiger. Auch der für ihn typische Akzent ist nicht mehr so hart durchgesetzt. Auf dieses Video werde ich noch einmal in einem weiteren Beitrag Bezug nehmen.
Zukunft von Matan? Wann kommt seine eigene Show?
Viele fragen sich wie es mit dem 16jährigen, der am 23.04.2007 geboren wurde, weitergeht. Während einige ihn als eine Art One-Hit-Wonder oder 15-Minutes-Of-Fame-Guy betrachten, verherrlichen ihn seine Fans als KING, als nächsten Ben Shapiro, als edelsten Juden der Weltgeschichte, als Antichristen (Unruhestifter, Rebellen) oder als Messias. Matan hat durch sein Alter viele Optionen und man könnte sich ihn in vielen Bereichen vorstellen. Schauspielerei, Comedy, als Kommentator oder als Moderator. In jedem Fall sollte Matan seine Popularität in Europa steigern, da er überwiegend nur in den USA und allerhöchstens noch in Israel bekannt ist. Schließlich vereint Humor die Menschen und besonders in einer so verrückten Zeit in der wir leben, sollte man lachen. Dabei könnte der blutjunge Internetstar alles machen. Und dabei wünschen ihm, seine Fans, in jedem Fall viel Erfolg und Glück…
Neueste Kommentare